Bob Wilcsek berichtet
Scott Nr. 573a - Ein herrlich philatelistischer Beleg
 

Die mit meinen Artikeln vertrauten Leser kennen meine Ansicht, dass Zeppelinpost herrlich philatelistisch ist. Da nur wenig Zeppelinpost Bedarfspost war und die meiste davon erhalten blieb, diskutieren wir heute darüber fast nur wegen ihrer Sammelwürdigkeit, Komplexität und ihrem philatelistischen Ursprung. Wenn sie als Sammelobjekt hergestellt wurde oder versandt wurde, damit der Empfänger sie sammelt, ist sie philatelistisch. Das trifft auf die meiste Zeppelinpost zu. [WEITERLESEN]
 


Wolfgang Porges berichtet
Zeppelin Kombinationen
 

Katapult- und zeppelinkombinationen sind sehr begehrt bei Zeppelin- und Katapultpostsammlern. Aber auch andere Kombinationen sind sehr begehrt wie beispielsweise Zeppelinpost kombiniert mit Segelflugpost, Erstflügen, Raketenpost oder irgend einer anderen besonderen Beförderung. Der abgebildete Brief aus England wurde auf der 13. Südamerikafahrt 1935 befördert (9. Fahrt des LZ-127 Graf Zeppelin). Auf den ersten Blick ist es ein normaler Zeppelinbrief, aber ebenso eine Kombination von sechs verschiedenen Fluglinien, die den Brief beförderten. [WEITERLESEN]
 


Hugo Wagner berichtet
Richtige Einordnung der Sieger Bordpost zur Südamerikafahrt 1930
 

Alfred Nuzingers Artikel über Sieger-Bordpost zur Südamerikafahrt 1930 ist recht interessant - ich dachte nicht, dass «gewöhnliche» Sieger-Bordpost Gegenstand von Forschung sein könnte. Wieder etwas dazugelernt, Forschung ist nicht nur auf das Außergewöhnliche beschränkt.
Nachdem ich Nuzingers Artikel las, habe ich die Informationen mit den Belegen in meiner Sammlung verglichen. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen. Zum einen habe ich festgestellt, dass ich ein und denselben Beleg doppelt in meiner Sammlung habe: Eine Sieger Bordpost vom 21. Mai 1930 vom Abwurf Praia. Beide Karten haben dieselbe Adresse, Frankatur und Stempel. Und beide Karten wurde von Sieger geprüft und attestiert. [WEITERLESEN]
 


Manfred Küchler berichtet
Der Kapellmeister in Argentinien
 

Die gute Nachricht zuerst: Zugeleitete Post aus Argentinien zur 18. Südamerikafahrt 1936 des LZ-129 Hindenburg ist nicht bekannt, weder bei Sieger noch bei Michel. Aber es gibt beförderte Post aus Argentinien. Absender des Briefes war Raimund Karpinski. Er war Kapellmeister an Bord des Dampfers General Artigas. [WEITERLESEN]
 


Dieter Leder berichtet
Fire and Ice: Hindenburg and Titanic
 

Die Titanic war seinerzeit das weltweit größte schwimmende Postamt, und die Hindenburg hält immer noch den Rekord als das größte fliegende Postamt. Aber was zählen Superlative und Rekorde? Beide, sowohl die Titanic als auch die Hindenburg, sind heute Synonyme für Unglücke und Tragödien. Die eine sank vor 100 Jahren, die andere verbrannte vor 75 Jahren. Übriggeblieben von beiden sind ein paar Sammlerstücke und auch beförderte Post.
Das Smithsonian National Postal Museum (Postmuseum) in Washington DC eröffnete eine innovative neue Ausstellung, die diese beiden Technikwunder zusammenbringt. Dokumente, Artefakte, neu entdeckte Fotos und geborgene Post bringen die Geschichten zu neuem Leben. Das Konzept der Ausstellung vergleicht und zeigt Gegensätze der großen, schnellen und prächtigen Ikonen des 20. Jahrhunderts: Technologischer Fortschritt, das Leben an Bord, die Postbeförderung und die Unglücke. Berichte von Überlebenden dokumentieren die menschliche Tragödie der Unglücke. [WEITERLESEN]
 


Dr. Jürgen Eichler berichtet
Die früheste Fotoansichtskarte von Bord eines Zeppelin
 

Die vorliegende Ansichtskarte, die ich mit anderen Zeppelin-Karten vor einigen Monaten erworben hatte, wirkte unscheinbar und fiel nicht weiter auf. Eine Luftschiffaufnahme des Rheinfalls von Schaffhausen - mein Gott, wie viele mag es davon geben? Erst Wochen später nahm ich die Karte genauer unter die Lupe und, was ich da sah, war ziemlich beeindruckend.
Bildseitig zeigte die Fotokarte den klaren Eindruck «Rheinfall Aufnahme v. Luftschiff 29. VI. 08 L. Dürr» . Bei dem Signum L. Dürr konnte es sich doch nur um Oberingenieur Ludwig Dürr handeln. Nach genauerer Betrachtung der Textseite war die Überraschung komplett. Vor mir lag eine von Ludwig Dürr eigenhändig am 30. Juli 1908 geschriebene Ansichtskarte an einen Pfarrer E. Rieger in Bräunisheim bei Amstetten, in der er sich für einen Brief und Glückwünsche bedankt. Nun noch rasch meinen umfangreichen Fundus zur Geschichte der Luftschifffahrt durchforstet und dann stand für mich fest, dies ist tatsächlich die Unterschrift von Ludwig Dürr. [WEITERLESEN]
 


Dieter Leder berichtet
Gesucht - Hindenburg Absturzpost
 

The search goes on -  So lautet der Untertitel von Arthur Falk’s Kompendium über die Absturzpost vom LZ-129 Hindenburg Absturz vom 6. Mai 1937 in Lakehurst, NJ. Und tatsächlich, die Suche geht wirklich weiter und während bisher zahlreiche Artikel zur Absturzpost veröffentlicht wurden, ist das Buch von Arthur Falk noch immer die einzige Publikation zur Absturzpost.
Aber das wird sich nächstes Jahr ändern: Anlässlich des 75. Jahrestages der Hindenburg Katastrophe von Lakehurst, NJ wird ein neues Buch zur Absturzpost erscheinen. Allzu viel soll jetzt auch nicht verraten werden, aber es wird ein sehr umfangreiches Buch mit ein paar hundert Seiten mit Schwerpunkt auf der Postgeschichte des Absturzes sowie natürlich auf der Absturzpost selber. [WEITERLESEN]
 


Luigi Farina berichtet
Eine 5 Lire Frankatur.... und eine Überraschung
 

Im März diesen Jahres steigerte ich auf einer deutschen Auktion einige Luftpostbriefe, die mich interessierten. Unter diesen Belegen befand sich auch eine offizielle, auf der Romfahrt 1933 beförderte Karte des LZ-127 GRAF ZEPPELIN. Die nach Deutschland adressierte Karte trägt eine italienische 5 Lire Zeppelinmarke. Ich möchte daran erinnern, dass als zusätzliches Porto für die Romfahrt 1933 des LZ-127 GRAF ZEPPELIN 3 Lire für Postkarten und 5 Lire für Briefe nach Europa verklebt werden mussten. Als der Auktionator mir mein Auktionslos zusandte, war ich überrascht, auf der Rückseite der Postkarte verschiedenen Signaturen zu finden. [WEITERLESEN]
 

 

 


Dieter Leder berichtet
100 Jahre Bordstempel
 

Am 10. April 1911 sollte das Luftschiff LZ-8 Deutschland von Baden-Oos nach Düsseldorf überführt werden. Unter der Führung von Dr. Eckener startete das Luftschiff um 11 Uhr in Baden-Oos in nördlicher Richtung. Um 11 Uhr 20 passierte das Luftschiff Karlsruhe und erreichte um 12 Uhr 25 Heidelberg. Die Fahrt führte über Darmstadt und um 13 Uhr 36 wurde in Frankfurt gelandet. In nördlicher Richtung wurde die Fahrt um 14 Uhr 56 fortgesetzt, aber nach nur 17 Kilometern kehrte das Luftschiff über Bad Homburg um und flog über Offenbach zurück nach Frankfurt, wo es um 16 Uhr 15 wieder landete. [WEITERLESEN]
 

 

 




 

Unbenanntes Dokument
Unbenanntes Dokument ZEPPELIN POST JOURNAL
Winter2017

Es sieht nach einer technischen Ausgabe aus mit Rettungsfallschirmen und Kollisionen in der Luft. Zusätzlich gibt es Geschichte, Aerophilatelie und Postgeschichte - Winter 2017! [WEITERLESEN]

 
Die nächsten Treffen



ZEPPELIN POST JOURNAL
HERBST2017

Alle Aspekte der Luftpost sind abgedeckt: Gebühren, Strecken und Stempel. Aber auch Geschichte, Marken, Stars und unbekannte Zeppelinpost ist ein Thema: Herbst 2017! [WEITERLESEN]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
SOMMER2017

Eine spektakuläre Ausgabe über Ferdinand Graf von Zeppelins Sekretär, unbekannte Zuleitungen von der anderen Seite des Globus, längst vergessene Schreibmaschinen und ein 13jähriger, der behauptet, Kapitän des LZ-129 Hindenburg zu sein.... Sommer 2017! [WEITERLESEN]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
FRÜHJAHR2017

Geschichte und Luftfahrt: Es gibt vieles zu berichten und zu entdecken. Diese Ausgabe ist voll von Neuigkeiten und Informationen. Frühjahr 2017! [WEITERLESEN]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
WINTER2016

Farbvariationen, Stempelvarianten, unterschiedliche Hintergrundgeschichten, ein beförderter Beleg, der doch nicht in der Luft war und ein wunderbarer Umweg - Winter 2016! [WEITERLESEN]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
HERBST2016

Zuleitungen aus Nicaragua, Malta und Japan, die neue Geschichte zum Poststempel von Rom und Passengierpost von der Hindenburg, 1. Nordamerikafahrt 1936: Herbst 2016! [WEITERLESEN]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
SOMMER2016

Eritrea, vom Künigreich zur Kolonie, eine seltene Portugal-Zuleitung, tropische Moskitos und Paul und Ferdinand.... Sommer 2016! [WEITERLESEN]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
FRÜHJAHR2016

Schöne Frankaturen, ungewöhnliche Auflieferungen, seltene Kombinationen, faszinierende Leitwege und interessante Geschichten zu Stempeln: Frühjahr 2016! [WEITERLESEN]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
WINTER2015

Eine Ausgabe voller Kuriositäten: Vergessene Post, identische Adressen und Einschreibenummern, eine neue Italienfahrt, unzulässige US-Marken und ein überbuchtes Luftschiff - Winter 2015! [WEITERLESEN]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
HERBST2015

Eine gefälschte Nackte, Enthüllungen, Weltrekorde, Ersttage, neue Erkenntnisse - es hängt alles nur von der Sichtweise ab. Und es gibt 1000 Arten, zu sehen.... Herbst 2015! [WEITERLESEN]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
SOMMER2015

Mystrerios: Die Hälfte der Port Gdansk Zeppelinpost fehlt, abgeworfene Zeppelinpost wurde nie gesehen und der japanische Angriff auf Pearl Harbor wurde auf der Zeppelin Weltrundfahrt 1929 geplant.... Sommer 2015! [WEITERLESEN]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
FRÜHJAHR2015

Zeppelinpost, die ins Wasser fiel und LZ-127, der bei der Rettung des notgelandeten Schleuderflugzeuges 'Tornado' im Südatlantik behilflich war. Dazu noch SCADTA-Post und Zeppelinpost nach Australien. Frühjahr 2015! [WEITERLESEN]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
WINTER2014

Die Anschlussflüge in Südamerika zur Südamerikafahrt 1930, 3. Teil: Was wirklich passierte 24. Mai bis 7. Juni 1930. [WEITERLESEN]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
HERBST2014

Die Anschlussflüge in Südamerika zur Südamerikafahrt 1930, 2. Teil: Was wirklich passierte 30. April bis 23. Mai 1930. [WEITERLESEN]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
SOMMER2014

Die Anschlussflüge in Südamerika zur Südamerikafahrt 1930, 1. Teil: Die Planung. [WEITERLESEN]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
FRÜHJAHR2014

Prêt-à-porter: Die neue Anzugsordnung bei der DZR, ein Pfingtsausflug nach Südamerika und Sommerferien im Zeppelin. Das Leben kann so schön sein.... [WEITERLESEN]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
WINTER2013

Was machen der König, der Staatspräsident, zwei Minister, der Luftwaffenchef und die Miss Ungarn an Bord des Zeppelins? Sie spielen Zeppelin Sudoku! [WEITERLESEN]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
HERBST2013

Neue Informationen und Hintergründe zur berühmtesten Zeppelinmarke: Das brasilianische Parahyba Provisorium von 1930. Was wirklich (nicht) in Parahyba passierte. [WEITERLESEN]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
SOMMER2013

Anschlüsse aus der Cyrenaika und Tripolitanien, von Bern nach Kuba, Flüge innerhalb Boliviens und die Geschichte von dem Vogel, der über den Atlantik fuhr und nicht flog. [WEITERLESEN]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
FRÜHJAHR2013

Rosen, Diamanten, Nachwuchs, intime Details von Lady Drummond Hay, Dr. Eckeners Affäre und Luftschiffkapitän Bauers geheime Verlobte - Es ist Frühling und Liebe liegt in der Luft..... [WEITERLESEN]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
WINTER2012

Mit interessanten Berichten über den russischen Eisbrecher Malyguin, Zeppelinpost adressiert nach Mexiko, Luftschiffhallen in Lemberg, affranchissement perçu Hinweise aus Ägypten, Zeppelinpost in Kalifornien und anderen faszinierenden Geschichten. [WEITERLESEN]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
HERBST2012

Ein Empfang in Los Angeles, die Gordon Bennett Wettfahrt, unbekannte Zeppelinpost von Danzig und Venezuela, der Deutsche Kaiser, der Großherzog und Medien-Tycoon William Randolph Hearst - wir feiern 100 Jahre Flugpost am Rhein und Main. [WEITERLESEN]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
SOMMER2012

Es ist Sommer: Der erste Postabwurf über Helgoland, eine Reise in den Orient, die Ferien des Besatzungsmitgliedes Albert Thasler und die Eröffnung des ersten Postamtes an Bord eines Luftschiffes vor 100 Jahren: Am 17. Juli 1912. [WEITERLESEN]

Heinz Petermann reports
Lindemann on board again?
 

Dieter Leder’s article on Lindemann and the first zeppelin onboard post office provided some very interesting details and background information (see Zeppelin Post Journal, Summer 2012 issue, «100 years ago: The first post office onboard an airship».) The illustrated cards, covers and memorabilia were stunning, I wish I have such material in my collection. Lindemann’s distinctive handwriting though reminded me of a card from my collection. [READ MORE]
 


Bob Wilcsek reports
Scott #573A - a glorious philatelic item
 

Readers familiar with my writings know that my view of zeppelin mail is that it is Gloriously Philatelic. Since little zeppelin mail was commercial and most of it saved, about the only reason we discuss it today is because of its highly collectible, complex, philatelic nature. If it was meant to be saved by the recipient when created, it is philatelic mail. If it was created as a collectible item, it is philatelic. This describes most zeppelin mail. [READ MORE]
 


Wolfgang Porges reports
Zeppelin combination mail
 

Catapult and zeppelin combinations are very popular among zeppelin and catapult mail collectors. And so are many other zeppelin combinations as well, i.e. zeppelin mail combined with glider mail, first flights, rocket mail or any other mail transportation service. The illustrated cover from England was flown on the 13th South America Flight in 1935 (9th flight of LZ-127 Graf Zeppelin). It is at first sight a plain zeppelin cover, but also a combination cover since six different airlines carried the cover. [READ MORE]
 


Hugo Wagner reports
Classifying Sieger onboard mail from the Pan-America Flight 1930
 

Alfred Nuzinger’s article on Sieger-onboard mail from the 1930 Pan America Flight is quite fascinating - I never thought that «ordinary» Sieger mail is subject to extensive research. Lesson learned that research is not limited to the extraordinary mail.
After reading Nuzinger’s article, I cross-checked the information with the covers from my own collection and came across two things: At first I found that I have one and the same cover twice in my collection. This is a Sieger onboard dispatch from May 21, 1930 which was dropped over Praia. Both cards have the same address, postage and postmarks. And both cards come with a Sieger certificate. [READ MORE]
 


Manfred Küchler reports
The capellmeister in Argentina
 

The good news at first: transmitted mail from Argentina flown on the 18th South America Flight 1936 of LZ-129 Hindenburg is not documented, neither at Sieger nor at Michel. But here is one cover flown. Sender of the cover was Raimund Karpinski. He was capellmeister onboard the steamer General Artigas. [READ MORE]
 


Dieter Leder reports
Fire and Ice: Hindenburg and Titanic
 

Titanic was the world’s largest floating post office of its day, and Hindenburg still holds the record as the world’s largest flying post office. But what count records and superlatives? Both, Titanic and Hindenburg are today also synonyms for disasters and tragedies. The one sunk 100 years ago, the other burst into flames 75 years ago. And left of both are a few collectibles and mail pieces.
The Smithsonian National Postal Museum in Washington DC opened an innovative new exhibit which brings together the two marvels of transportation. Documents, artifacts, newly discovered photographs and of course salvaged mail bring the stories to life in new ways. The exhibit is organized into themes that compare and contrast the large, fast, glamorous ships: 20th-century icons, technological advancements, life onboard, mail ships and disaster. Survivor stories portray the human tragedy associated with each disaster. [READ MORE]
 


Dr. Jürgen Eichler reports
The earliest picture postcard taken onboard a zeppelin
 

The illustrated picture postcard, which I bought recently with other zeppelin cards, looked inconspicuous and was not did not attract any attention. A view of the Rhine Falls at Schaffhausen - my God, how many of such images exist? Only weeks later, I took a closer look at the card and what I saw was pretty impressive.
The picture shows a clear impression «Rheinfall, Aufnahme v. Luftschiff, 29. VI. 08, L. Dürr» (tranl.: Rhine Fall, photo taken from the airship 29 June 08 L. Dürr.) The sign «L. Dürr» could only be one of engineer Ludwig Dürr. Upon closer examination of the address side, the surprise was complete. I had in front of me an autographic card by Ludwig Dürr from 30 July 1908 addressed to a priest E. Rieger at Bräunisheim near Amstetten (Wurttemberg, Germany). Dürr thanks Rieger for a letter and congratulations. A quick research in my extensive fund of the history of aeronautics and then it was clear to me that this is indeed the signature of Ludwig Dürr. [READ MORE]
 


Dieter Leder reports
Wanted - Hindenburg Crash Mail
 

The search goes on - This was the subtitle of Arthur Falk’s compendium on LZ-129 Hindenburg crash mail from the 6 May 1937 airship crash at Lakehurst, NJ. And indeed, the search still goes on and while various articles on this subject have been published since, the Arthur Falk book is still the only philatelic book on Hindenburg crash mail.
But this will change next year: On occasion of the 75th anniversary of the Hindenburg crash at Lakehurst, NJ, a new philatelic book on this crash is due. At this point, I do not want to reveal too many details, but all I can say is that this book will be a quite heavy handbook with a couple hundred pages focussing on the postal history of the crash and of course on crash mail. [READ MORE]
 


Luigi Farina reports
A 5 Lira franking.... and a surprise
 

In March this year I participated in a stamp auction in Germany and was bidding on some airmail covers which interested me. Among these covers I noticed an official LZ-127 GRAF ZEPPELIN postcard flown on the 1933 Rome Flight. The card has a German address and is franked with the 5 Lira zeppelin stamp from Italy. I briefly want to recall that the additional fee for the 1933 Rome Flight of airship LZ-127 was Lira 3 for postcards sent to Europe and Lira 5 for covers sent to Europe. When I received my purchase from the auctioneer I was surprised to find on the reverse of the postcard various signatures. [READ MORE]
 

 

 



 

ZEPPELIN POST JOURNAL
WINTER2017

It looks like a technical issue with parachutes and mid air collisions. In addition, history, postal history and aerophilately is also featured - Winter 2017! [READ MORE]

 
upcoming meetings



ZEPPELIN POST JOURNAL
FALL 2017

All aspects of aerophilately are covered in the new issue: Rates, routes and markings. And in addition, we are dealing with history, postage, celebrities and unrecorded Zeppelin mail: Fall 2017! [READ MORE]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
SUMMER 2017

A truly spectacular issue featuring Ferdinand Graf von Zeppelin's general manager, unrecorded transmitted mail from the other side of the globe, long forgotten typwriters and a 13-year old claiming that he was captain of LZ-129 Hindenburg.... Summer 2017! [READ MORE]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
SPRING 2017

History and aviation: There is a lot to report and a lot to discover. This issue is full of news and information. Spring 2017! [READ MORE]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
WINTER 2016

Color varieties, postmark varieties, different back ground stories, a flown cover which was rather not flown and a good detour - Winter 2016! [READ MORE]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
FALL 2016

Transmitted mail from Nicaragua, Malta and Japan, the secret story of a Rome postmark and passenger mail on the Hindenburg 1st North America Flight 1936..... Fall 2016! [READ MORE]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
SUMMER 2016

Eritrea, from Kingdom to colony, a rare Portugal dispatch, tropical mosquitos and Paul and Ferdinand.... Summer 2016! [READ MORE]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
SPRING 2016

Beautiful postage, unusual dispatches, rare combinations, fascinating routings and interesting stories about cachets: Spring 2016! [READ MORE]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
WINTER 2015

An issue full of curiosities: Forgotten mail, identical addresses and registration numbers, a new Italy Flight, invalid US airmail stamps and an overbooked airship - Winter 2015! [READ MORE]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
FALL 2015

A faked nude, revelations, world records, first days, new insights - it all depends on your way of seeing. And there are 1000 ways of seeing.... Fall 2015! [READ MORE]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
SUMMER 2015

It is quite mystic: Half of the Zeppelin mail from Port Gdansk is missing, dropped mail never showed up, and the Japanese attack on Pearl Harbor was planned on the 1929 Zeppelin World Flight.... Summer 2015! [READ MORE]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
SPRING 2015

Zeppelin mail which fell into the water and LZ-127 assisting in the South Atlantic with rescue operations for the emergency landed catapult aircraft 'Tornado'. In addition we have SCADTA mail and zeppelin mail to Australia. Spring 2015! [READ MORE]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
WINTER 2014

The South American connecting flights of the 1930 Pan America Flight, 3rd part: What really happened, May 24 - June 7, 1930. [READ MORE]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
FALL 2014

The South American connecting flights of the 1930 Pan America Flight, 2nd part: What really happened, April 30 - May 23, 1930. [READ MORE]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
SUMMER 2014

The South American connecting flights of the 1930 Pan America Flight, 1st part: Background, ideas and planning. [READ MORE]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
SPRING 2014

Prêt-à-porter: The new dress code and grading of the DZR, a Whitsun excursion to South America and summer vacation onboard the zeppelin. Life can be so good.... [READ MORE]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
WINTER 2013

What are the King, the President, two Ministers, the chief of the Air Force and the Miss Hungary doing on board the zeppelin? They play Zeppelin Sudoku [READ MORE]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
FALL 2013

New details and insights about the most famous zeppelin stamp: The Parahyba Provisional issue from Brazil from 1930. What really (not) happened at Parahyba. [READ MORE]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
SUMMER 2013

Connections from Cyrenaica and Tripolitania, from Bern to Cuba, flights within Bolivia and the story to ride and not to fly the Atlantic. [READ MORE]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
SPRING2013

Roses, diamonds, offspring, intimate details of Lady Drummond Hay, Dr. Eckener's affair and airship captain Bauer's secret fiancee - it is springtime and love is in the air..... [READ MORE]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
WINTER2012

With interesting reports about the captain of the Russian icebreaker Malyguin, zeppelin mail addressed to Mexico, zeppelin sheds at Lemberg, affranchissement perçu notes from Egypt, zeppelin mail in California and other fascinating stories. [READ MORE]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
FALL2012

A dinner at Los Angeles, the Gordon Bennett Race, unrecorded zeppelin mail from Danzig and Venezuela, the German Emperor, the Grand Duke and media tycoon William Randolph Hearst - we celebrate 100 years of Flugpost am Rhein und Main. [READ MORE]

 
ZEPPELIN POST JOURNAL
SUMMER2012

It is summer time: The first mail drop over Heligoland, a trip to the Orient, zeppelin crew member Thasler on vacation and 100 years ago, the first post office opened onboard an airship. This was on July 17, 1912. [READ MORE]